bayerischer wald

Angebote zum Museumstag 2024 und zum Pfingstfest im Wallfahrtsmuseum

Am Internationalen Museumstag, Pfingstsonntag 19. Mai, ist im Wallfahrtsmuseum einiges geboten: Kinder können sich den ganzen Tag über auf Schatzsuche begeben und ein Museumsrätsel lösen. Ein Museumslegespiel liegt ebenso auf. Neben der Dauerausstellung und der neuen Ausstellung „Aus Speichern, Schränken, Schubläden“ kann außerdem in der Abteilung „Böhmen“ die Sonderschau „Einfach schön und gut – Produkte traditionellen Handwerks aus dem Landkreis Cham und der Region Klatovy“ besichtigt werden.

Passend zum grenzüberschreitenden Thema kann man um 14 Uhr im Schlosshof hinter dem Wallfahrtsmuseum im Rahmen der Reihe „Kultur im Schloss“ dem kostenlosen Konzert des Jugendblasorchesters Klatovy lauschen.

Geöffnet ist am Museumstag von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr,

für Kinder ist der Eintritt an diesem Tag frei, für Erwachsene ermäßigt.

Zusätzlich gibt es am Pfingstmontag, 20. Mai, um 14 Uhr für die ganze Familie eine schöne Gelegenheit zu einer spannenden Museumsführung. Begeben Sie sich unter dem Motto „‚Suppenbrunzer‘ und ‚Pfingstl‘ mit Eva Vogl-Handfest auf Suche nach Spuren kurioser (Pfingst-)Bräuche.

Kurs: Den inneren Schweinehund besiegen

50 Jahre Sport-Kegel-Klub Neukirchen b. Hl. Blut

Neukirchens Christbaum steht

In den Tagen vor dem 1. Advent ist der Bauhof immer damit beschäftigt, den Markt auf weihnachtlichen Lichterglanz einzustellen. Heuer ist der Baum erstmals nicht einheimisch. Familie Ingrid und Ralf Bracht pflanzte vor 20 Jahren einen Ableger aus dem Westerwald in Vordermais. Dieses Jahr fungiert der Baum als Christbaum am Marktplatz. Für den Baderplatz wurde der Baum von Frau Lotte Weber gespendet. Den Christbaum am Kirchplatz steuerte das Unternehmen Georg Mauerer bei.